Eröffnung der Leselounge

Entstehung

Das Projekt der Leselounge wurde von der achten Klasse und Frau Kaiser Anfang Juni ins Leben gerufen, um den Schülern einen Ort der Ruhe zu geben, an dem sie ihren Horizont erweitern können.

Unter der Leitung von Herrn Meier arbeitete die Technikgruppe der achten Klasse an einer Couch und einem Regal für die Leselounge, damit sie noch angenehmer für die Schüler wird.


Über die Leselounge

Die Leselounge ist ein Ort für Schüler, um in die Welt der Bücher einzutauchen und gleichzeitig mehr Kontakt zu anderen Schülern aufzunehmen.

Hier könnt ihr eure kreative Ader schärfen und euer Wissen durch die Bücher erweitern. Außerdem dürft ihr die gelesenen Bücher durch eine Buchrezension beurteilen.


Infos

Falls du Bücher hast, die du nicht mehr brauchst, kannst du diese an die Leselounge spenden, damit wir noch mehr Auswahl für euch haben.

Am Montag, den 24.07.2023, öffnet die Leselounge erstmals ihre Türen. Wir laden jeden unserer Schüler herzlich dazu ein, vorbeizuschauen.

Die Leselounge wird ab der Eröffnung jeden Montag für euch geöffnet sein.

Dann erwarten euch Gespräche über Bücher, die Möglichkeit, euch Bücher auszuleihen, Vorlesetage und ein Ort, an dem ihr euch mit einem Buch zurückziehen könnt. 


(Mattis und Julia)

Besuch der 8. Klasse der KZ Gedenkstätte Dachau

Am 19.06.2023 besuchten wir im Rahmen des GPG-Unterrichtes die KZ Gedenkstätte in Dachau.

Nach unserer Ankunft bekamen wir eine Führung durch einen sachkundigen Guide.

 

Anschließend erklärte man uns, wie menschenunwürdig alle Gegner und Kritiker des NS-Regimes in das KZ transportiert wurden und wie die meisten unter unvorstellbaren Qualen zu Tode kamen. Außerdem wurde uns geschildert, wie das KZ entstand.

 

Am Eingangstor der Gedenkstätte wurden wir noch informiert, dass es sich bei der jetzigen Metalltür nicht um das Original handelt, da diese gestohlen wurde.

Das Foto zeigt das originale Tor, das man später in Norwegen auf einem Schrottplatz wiederfand.

 

 Die sogenannte „neutrale Zone“, ein Begriff, der sich auf einen Grünstreifen bezog, auf dem jeder Insasse sofort erschossen wurde, falls er ihn betrat, zeigte uns einmal mehr die Menschenverachtung der Nationalsozialisten.

Danach gingen wir zum Krematorium, wo der Guide uns über die Falschinformationen der Nazis aufklärte. Bei der Erkundung des Krematoriums erfuhren wir, wie die Insassen getötet und ihre Leichen verbrannt wurden.

Unser Rückweg führte über den Hauptplatz (= Appellplatz) und die Baracken, die wir mit meinem Arbeitsauftrag erkundeten. Wieder am Treffpunkt angekommen bedankten wir uns für die tolle Führung und verabschiedeten uns von unserem Guide.
 

Tief bewegt durch das Gesehene werden wir diesen Besuch so schnell nicht vergessen und wir waren uns einig, dass sich so etwas nie mehr wiederholen darf.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an Frau Kaiser und unseren Klassenleiter Herrn Filchner, dass Sie uns diesen Besuch ermöglicht haben.

(Alexandru, Lorenz, Dominik)



Neu ab dem Schuljahr 2023/2024: Robotik



Sehr geehrte Eltern

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Anmeldung in der Mittelschule für den Jahrgang 23/24 zum Runterladen.


Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Schulleitung.

Elternbrief Begleitbrief Empfangsbestätigung Anleitung zum Ausfüllen Anmeldung
Share by: